Qigong

What does Qigong mean?

Qigong can roughly be translated as work or practice for cultivating and guiding qi. According to Chinese thinking, Qigong increases, purifies and optimizes the flow of qi of the body. It is a millennia-old art of concentrative breathing and movement exercises.

What is Qigong?

According to the Heidelberg model of Chinese medicine, the diagnosis in Chinese Medicine consists in the establishment of a vegetative condition. This means that nerve and messenger substances create a functional picture that is specific to the patient. Chinese Medicine has developed a precise language for systematically recording these conditions and by this making them treatable. One of these forms of therapy is Qigong.

According to the Western thinking, all human functions are covered by the nervous system. This process of self-perception is called proprioception. It images, so to speak, the functional state of the body in the brain. The brain as an organ of control needs this image of functions for the regulation of organ functions by itself. This happens through a variety of mechanisms that include the nerve fibres of the vegetative system, messenger substances and cellular functions.

In Qigong you stretch the conduits and their reflex points

In Qigong you stretch the conduits and their reflex points (acupuncture points) in a precisely defined form, so that a state of functional vegetative balances (vegetative euregulation) sets in. By directing the breath and concentrating on certain breathing target points, called dantien, certain areas of the body are more consciously perceived during Qigong. The regulation of organ functions by the central nervous system (brain and spinal cord) are improved. When practicing Qigong, the rational-cognitive solution thinking and programmatically conflict-laden constellations of the biography completely take a back seat. For this purpose, images from nature are used for the patient’s imagination. This is how vegetative euregulation sets in and can pave the way by synapses. The term of synaptic pathway formation stems from neurology. It describes the preferred use (pathway formation) of a nervous connection which is therefore more expressed in the brain.

Qigong can be compared with the exercise of the fingers of a pianist.
In principle, every person can perform these movements. By practicing (synaptic pathway), however, they run automatically and with incredible perfection. This is also called, in the classic sense of Thomas Aquinas, the creation of a habitus by transformation: an actually “normal” process is practiced until it is stable and refined, thus becoming the habitus, the practiced inner posture, of the person. The piano becomes “part of the human being”. Likewise, the exercise with its healing effect is integrated into the person. Classic scriptures of TCM say: “the yin (here: the body in its structure) is the store of all effects and functions”.

Similarly, in Qigong synaptic pathways of vegetative functions are formed which make it possible to get into a euregulated state again and again. This consequently also liberates people’s emotionality and the associated rigid determinations that create extreme emotional states in role behaviour. People become freer. One could also call Qigong a re-modeling of the vegetative system, or a traditional bio-feedback therapy.

This means that Qigong has a regulating effect via a gentle but systematic training of the self-perception of bodily functions, and that this effect is “practiced” by the patient. Cultivation of this process of achieving an euregulated state is part of Chinese Medicine.

Qigong and Taiji are particularly effective in typical stress and civilization diseases such as nervousness, inner restlessness, high blood pressure, overwork, anxiety disorders, pain conditions, low back disorders, and functional disorders of all kinds. According to TCM, these are primarily indications in which the hepato-pulmonary balance, the flow of the energy forms qi and xue, is affected or mental-emotional problems cause internal disorders.

Qigong

methoden-qigongWas bedeutet Qigong?

Qigong bedeutet übersetzt etwa Arbeit oder Übung zur Kultivierung und Lenkung des qi. Nach chinesischer Vorstellung wird durch Qigong das qi des Körpers gemehrt, gereinigt und in seinem Fluss optimiert. Es handelt sich um eine Jahrtausende alte Kunst konzentrativer Atem- und Bewegungsübungen.

Was ist Qigong?

Nach dem Heidelberger Modell der Chinesischen Medizin besteht die Diagnose der Chin. Medizin in der Erhebung eines vegetativen Zustandsbilds. Das bedeutet, dass Nerven- und Botenstoffe ein für den Patienten spezifisches Funktionsbild erzeugen. Die chinesische Medizin hat eine präzise Sprache entwickelt, diese Zustandsbilder systematisch zu erfassen und damit therapierbar zu machen. Eine dieser Therapieformen stellt das Qigong dar.

Nach westlicher Vorstellung werden alle Funktionen des Menschen vom Nervensystem erfasst. Diesen Prozess der Selbstwahrnehmung nennt man Propriozeption. Er bildet sozusagen das funktionelle Zustandsbild des Körpers im Gehirn ab. Das Gehirn als Organ der Steuerung braucht dieses Abbild der Funktionen, um seinerseits die Organfunktionen zu regulieren. Dies geschieht über eine Vielzahl von Mechanismen, die die Nervenfasern des vegetativen Systems, Botenstoffe und zelluläre Funktionen einschließen.

Beim Qigong dehnt man die Leitbahnen und deren Reflexpunkte

Beim Qigong dehnt man die Leitbahnen und deren Reflexpunkte (Akupunkturpunkte) in einer genau festgelegten Form, so dass ein Zustand funktioneller vegetativer Gleichgewichte (vegetative Euregulation) einsetzt. Durch die Lenkung der Atmung und durch Konzentration auf bestimmte Atemzielpunkte, Dantien genannt, nimmt man bestimmte Leibregionen im Bewusstsein verstärkt wahr. So kann die Regulation der Organfunktionen durch das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) verbessert werden. Beim Üben treten zudem das rational-kognitive Lösungsdenken und programmatisch konfliktbeladene Konstellationen der Biographie völlig in den Hintergrund. Hierzu werden unter anderem Bilder aus der Natur für die Imagination des Patienten verwendet. So setzt eine vegetative Euregulation ein und kann sich synaptisch bahnen. Der Begriff der synaptischen Bahnung entstammt der Neurologie. Er bezeichnet die bevorzugte Verwendung (Bahnung) einer Nervenverschaltung, die sich daher im Gehirn verstärkt ausprägt.

Man kann dies mit der Übung der Finger eines Pianisten vergleichen. Diese Bewegungen kann im Prinzip jeder Mensch ausführen, doch durch Einübung (synaptische Bahnung) laufen sie automatisch und in unglaublicher Perfektion ab. Man nennt dies auch, ganz im klassischen Sinne von Thomas von Aquin, die Erzeugung eines Habitus durch Überformung: ein eigentlich „normaler“ Vorgang wird eingeübt, solange bis er sich festigt und verfeinert, und so zum Habitus, zur eingeübten inneren Haltung, der Person wird. Das Klavier wird „Teil des Menschen“. Ebenso wird die Übung mit ihrer Heilwirkung in die Person integriert. In klassische Schriften der TCM heißt es: „das yin (hier: der Körper in seiner Struktur) ist der Speicher aller Wirkungen und Funktionen“.

Ähnlich werden beim Qigong synaptische Bahnungen vegetativer Funktionen durchgeführt, die es immer wieder ermöglichen, in einen euregulierten Zustand zu gelangen. Dies befreit in der Folge auch die Emotionalität des Menschen, und die damit verbundenen starren Festlegungen, die extreme emotionale Zustände im Rollenverhalten erzeugen. Der Mensch wird freier. Man könnte Qigong auch als ein Re-modelling des Vegetativums bezeichnen, oder als eine traditionelle Bio-Feedbacktherapie.

Das bedeutet, dass beim Qigong über eine behutsame, aber systematische Schulung der Eigenwahrnehmung von Körperfunktionen eine regulierende Wirkung erzielt wird, und diese Wirkung vom Patienten „eingeübt“ wird. Die Pflege dieses Vorganges zur Erlangung eines euregulierten Zustandes ist ein Teil der Chinesischen Medizin.

Qigong und Taiji sind vor allem bei den typischen Stress- und Zivilisationserkrankungen wie Nervosität, innerer Unruhe, Bluthochdruck, Überarbeitung, Angststörungen, Schmerzzustände, Rückenerkrankungen, und funktionellen Störungen aller Art wirksam. Nach der TCM sind dieses vor allem Indikationen, bei denen das hepatopulmonale Gleichgewicht, der Fluss der Energieformen qi und xue, betroffen sind oder mental-emotionale Probleme innere Störungen verursachen.

>>Kursinhalte